Dienstag, 18. Oktober 2011

Was ist ein "Immobilientourist" ?

...und wie schütze ich mich als Privat- Verkäufer einer Immobilie davor? Wie stellt man sicher, dass die “Besichtiger“ Ihr Haus/ Ihre Wohnung kaufen wollen? Und vor allem kaufen können?

Der Verkauf fängt eigentlich schon am Telefon an. Nur ein Profi kann schon beim ersten Kontakt eine Qualifizierung vornehmen. Die Erfahrung zeigt, dass es sich bei einem Großteil der Anrufer nicht um ernsthafte Käufer handelt. Die Anzahl an sogenannten “Immobilien-Touristen“ ist leider erstaunlich hoch.
Denn: Maximal 5% der Anrufer erfüllen die 3 wichtigen Kriterien für einen potentiellen Käufer:

► Der potentielle Käufer muss Druck/ Drang haben sich zu bewegen. Ist dieser nicht vorhanden, wird er keine Kompromisse bei dem Kauf seiner Immobilie machen wollen. Ohne Kompromisse geht aber bekanntermaßen nichts im Leben. Somit wird derjenige auch keine Immobilie finden und wenn er noch so lange sucht.
► Der Interessent sollte auch schon genügend Immobilien besichtigt haben, also über eine gewisse Erfahrung verfügen und wissen was er/ sie möchte/ sucht.
► Der potentielle Käufer muss über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügen. Ein Offert „vorbehaltlich Finanzierung“ ist das Papier nicht wert, auf dem es geschrieben steht.

Achtung!: Geben Sie nicht jedermann Ihre Adresse preis! Lassen Sie nicht jedermann in Ihr Heim! Nicht hinter jedem Anruf verbirgt sich kriminelle Energie, aber Vorsicht ist der beste Schutz!

Ein Immobilienmakler bietet Ihnen Schutz durch:
+ Qualifizierung der Interessenten, Abblocken von "Immobilientouristen"
+ Bonitätsprüfung
+ Buchführung/ Aufzeichnungen über jeden Anrufer
+ Begleitung von der ersten Besichtigung bis zur Kaufvertragsunterzeichnung

1 Kommentar:

  1. Wir sind noch auf der Suche nach dem passenden Objekt. WIr haben uns schon einige Kapitalanlage Immobilien angesehen, aber 100% überzeugt hatte uns leider noch keine davon! So geht die Suche erst einmal weiter. Haus Kaufen Kroatien

    AntwortenLöschen